Sit.ZEN Online !

ZEN kann man nicht erklären. ZEN muss man erfahren.
SHIKANTAZA : EINFACH SITZEN.
Du ganz allein mit Dir.
Und mir.

MEDITATION

"Was wir mangels einer besseren Bezeichnung Meditation nennen, sollte eigentlich Spaß machen. Ich mag ehrlich sein, aber ich bin nie ernst, und ich glaube auch nicht, dass das Universum besonders ernst ist. Probleme entstehen in der Welt hauptsächlich deshalb, weil viele sich sehr ernst nehmen, statt spielerisch mit den Dingen umzugehen. 

Die Kunst des Lebens besteht weder darin, sich sorglos treiben zu lassen, noch darin, ängstlich an allem anzuhaften. Lebenskunst heißt, jedem Augenblick gegenüber sensibel zu sein, ihn als neu und einzigartig zu betrachten, während der Geist offen und empfänglich bleibt."

Alan Watts 

Welchen Sinn hat unser Leben eigentlich ?

Unser Leben hat keinen Sinn! 
Und durch Zazen kommst du jetzt endlich an den Punkt, an dem du verstehst, dass es gar nicht darum geht „was es bringt“ – einschließlich dieses Zazens selbst.

Was hat wirklich Realität? Die Haltung deines Körpers! 
Wie es um dein Bewusstsein steht ist nicht das Problem. 
Das wirkliche Problem löst sich in dem Moment, 
in dem du dich der richtigen Form des Sitzen überlässt.

Wenn du Zazen praktizierst, ist das in Wirklichkeit gar nicht „du“, der da Zazen praktiziert. Da ist nur unbegrenzte Weite, die unbegrenzte Weite praktiziert. 

Diese unbegrenzte Weite ist die Bedeutung des Glaubens an Zazen.
In Zazen hörst du auf, „du“ zu sein. Du wirst eins mit der großen Natur – oder besser gesagt: Die große Natur kehrt endlich zurück – zu sich selbst.

(Kodo Sawaki)

Sit.Zen Online

Wann findet Sit.ZEN online statt ?

Die Termine finden aufgrund meines Schichtdienstes unregelmäßig statt,
und werden per Newsletter und auf dieser Webseite mitgeteilt.

Wie lange dauert eine Session und was kostet die Teilnahme ?

Eine Session dauert ca. eine Stunde. Es ist dir jederzeit selbst überlassen, die Session zu verlassen.
Zunächst einmal investierst du also deine wertvolle Zeit !
Die Kosten des Lehrers orientieren sich nach dem Prinzip des Dana - dem selbstlosen Geben und Großzügigkeit.
Ergo : Spende was du von Herzen aus Spenden möchtest über folgenden Link : 

Keine Schneeflocke fällt jemals auf den falschen Platz.

YouTube

Inhalte von YouTube werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf “Zustimmen & anzeigen”, um zuzustimmen, dass die erforderlichen Daten an YouTube weitergeleitet werden, und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in unserer Datenschutz. Du kannst deine Zustimmung jederzeit widerrufen. Gehe dazu einfach in deine eigenen Cookie-Einstellungen.

Zustimmen & anzeigen