Ceud mille fàilte!

 100.000 mal Willkommen!

Lausche mystischen Geschichten von nebeligen Hügeln und tiefen Tälern der schottischen Highlands, von Männern die "Uisge Beatha", das Wasser des Lebens trinken und bis zum heutigen Tage furchtlos mit martialischen Klängen des Dudelsacks in karierten Röcken für ihre Freiheit kämpfen.

BIST DU BEREIT FÜR EIN ABENTEUER ?


Dann scrolle mutig nach unten ...

ACHTUNG : 
Leider ist dieses kleine, lieb gewonnene Business zauf unbestimmte Zeit auf Eis gelegt - etwas was man mit Scotch niemals tun sollte ! 

Corona ging an keinem Kleinunternehmen spurlos vorbei und bei mir  kommen leider noch persönliche  Gründe dazu. Was nun die Zukunft bringt ? Wer weiß, wer weiß ! Bleiben wir optimistisch und neugierig, 

Dudelsackunterricht findet weiterhin statt. Von Buchungsanfragen für ein Whiskytasting bitte ich allerdings derzeit abzusehen. 

Ich sage : Danke für 18 Jahre "Whiskytainment" !

Ralf Galke - Der WhiskyPapa !

Geboren im Jahre 1971 arbeite ich hauptberuflich als Fluglotse der Deutschen Flugsicherung und habe zudem eine Ausbildung zum Stressbewältigungstherapeuten am Deutschen Fachzentrum für Achtsamkeit absolviert.

Einen guten Whisky zu geniessen ist für mich Entspannung pur,
und Schottland seit über 30 Jahren meine zweite Heimat.


Im Jahr 2003 eröffneten Tanni und ich Deutschlands kleinsten Whiskyladen, die Whiskythek , welche mehrfach Auszeichnungen für Sortiment, Qualität und vor allem geballte Kompetenz erhielt. Leider mussten wir sie im Jahr 2013 aus familiären Gründen schliessen.

Was blieb war die Leidenschaft für Whisky Tastings  !

Wir hegen enge Kontakte zu unseren schottischen Freunden sowie einer Vielzahl an Destillen und besitzen eigenen Fässer in den dortigen Lagerhäusern.

So könnt ihr mich markenunabhängig seit über 15 Jahren für einen spannenden und anekdotenreichen schottischen Abend als Entertainer mit Kilt, Dudelsack und Whisky buchen. 


Auf dieser Webseite bekommst du einen kleinen Überblick über meine Arbeit als Referent für schottisches Kulturgut.

Viel Freude beim Entdecken meiner Passion !

Whisky - Das Wasser des Lebens !

So liebevoll nennen die Schotten ihren Whisky, und der Chronist
Raphael Holinshead schrieb 1577 :

 

"In Maßen genossen, vertreibt er den Schnupfen, klärt den Geist und beflügelt die Sinne, heilt Wassersucht, löst Nierensteine, beseitigt Harngrieß und lässt Verdauungsstörungen verpuffen, bewahrt und schützt die Augen vorm Brennen, die Zunge vorm Lispeln, die Zähne vorm Klappern, die Kehle vorm Kratzen, die Luftröhre vor Schwellung, den Bauch vor Blähungen, die Därme vorm Rumpeln, die Hände vorm Zittern, die Sehnen vor Schrumpfungen, die Venen vor Verkalkungen, die Knochen vor Schmerzen, das Mark vor Schwund. Wahrlich, es ist ein königlicher Schnaps, wenn er maßvoll getrunken wird." 

Der Klang der Freiheit !

Der schottische Dudelsack, auch Great Highland Bagpipe genannt,
ist wahrlich ein außergewöhnliches Instrument und es heißt
es dauert 7 Jahre bis man ihn spielen kann.

Nachdem ich im  Jahre 2010 von H. Bartmann aus Oldenburg unterrichtet wurde, erhielt ich viele folgende Jahre Unterrichts über Skype direkt aus Schottland vom National Piping Center sowie unter anderem privat von David Wilton und Craig Munro (Red Hot Chilli Pipers). Dazu besuchte ich die Piping Spring School, als auch die Winterschule des College of Piping in Glasgow.

  

Wenn du Lust bekommen hast, etwas Außergewöhnliches oder Verrücktes zu tun,  helfe ich dir gerne bei den ersten Schritten 
auf dem Dudelsack .

Das Land der Sehnsüchte !

Oh, lass mich sagen das ich dich liebe,
und das ich immer an dich denke
Schottland du rufst mich
und ich komme heim.

Sollte ich je ein Fremder werden
würde es mich mehr als traurig machen 
Schottland war immer schon alles
was ich jemals hatte.

(Caledonia - Dougie McLean)

Finest Whiskytainment !

Ein schottischer Abend mit dem WhiskyPapa ist etwas Besonderes.

 

Natürlich steht die Degustation des Whiskies im Vordergrund,

jedoch erzähle ich euch je nach Themenabend irische und schottische Anekdoten, vermittle tiefes Hintergrundwissen zur Geschichte und Herstellung, gebe Geheimtipps für deine Urlaubsplanung und vieles vieles mehr. 

 

Nicht umsonst fahren wir mit Kind und Kegel seit über 20 Jahren in die entlegensten Ecken Schottlands, liebe die warmherzigen Menschen, kenne die Abläufe vieler Whisky Destillerien, besitze eigenen Fässer und veranstalten bereits seit 2004 leidenschaftliche Whisky Tastings !

Ich bin glücklich euch mit meinen Tastings viele Jahre aus dem Alltag nach Schottland entführt zu haben, und stolz das ich so viele andere Referenten seit mit meinen Tasting - Ideen inspirierte. 

Es war einfach eine tolle Zeit, die derzeit leider ruhen muss. Aber wer weiß was noch so kommt im Leben. DANKE !

Hast Du vielleicht sogar Lust Dudelsack zu lernen ?

Klick den Button für weiter Informationen über meinen Unterricht.