FLUGLOTSE UND STRESSCOACH

RALF GALKE

RELAX - NOTHING IS UNDER CONTROL !

Mein Portfolio für Dich !

Stress Coaching

Psychische Krankheiten sind seit Jahren auf dem Vormarsch. Der Gang zu einem Facharzt wird hingegen entweder aufgrund langer Wartezeiten oder den eigenen Ängsten zur Farce.

Burnout und Depression sind Folgeerscheinungen unzureichender Präventivmassnahmen der psychischen Gesundheit und hier setzt mein Coaching an.

Häufig erkennen Menschen die ersten Symptome nicht direkt. Sie merken nur, das der Stress und Stimmungsschwankungen zunehmen, sie zunehmend antriebslos werden und die Gesundheit leidet.

Gute Freunde und die Familie geben dezente Hinweise, aber der gesellschaftliche Druck und die Tabuisierung von psychischen Krankheiten der letzten Jahrzehnte sorgt dafür dieses Thema aufzuschieben.

"Das wird schon wieder. Ich trink' erstmal einen Tee und leg mich ins Bett", ist sicher nicht nachhaltig in der Stressbewältigung.

Nicht umsonst ist die Metapher des "sich am eigenen Zopf aus dem Sumpf ziehen" aus den Geschichten des Lügenbarons Münchhausen.

Wenn du das Gefühl hast, dich mit deinen Sorgen und Gedanken im Kreis zu drehen und der Stress des Alltages dich aufzufressen droht, biete ich dir meinen Blick als erfahrener StressCoach an, und reiche dir weit mehr als nur einen Stock, um aus dem Sumpf zu klettern : Eine Strategie !

- Eins zu Eins im direkten Gespräch
- Per Email
- als Gruppencoaching mit 6 TN

Team Ressource Management

Eines Vorweg : Für Fluglotsen im Tower oder am Radarschirm ist Teamarbeit für die Sicherheit im Luftverkehr unerlässlich. Daher gibt es am Board keine hierarchischen Strukturen, und wir arbeiten per Du - egal welche Altersklasse, egal welche Erfahrungen !

Daher frage ich Dich, ob Chef oder Angestellter : Wie gut ist die Stimmung in deinem Team ?
Gut ? Bist sicher ?  Wie effektiv sind deine Kollegen ? Woran misst Du die Stimmung und Leistungsfähigkeit deines Teams ? Kann es nicht sein, das viele lieber Schweigen als unbequeme Wahrheiten zu sagen ? Kennst Du dein Team ?

Team Ressource Management (TRM) ist eine in der Luftfahrt bewährte Methode, das Individuum "Mensch" im Team näher zu betrachten, um aus gemeinsamen Stärken und Schwächen eine optimale Teamstruktur zu generieren.

Dabei geht es u.a. um Themen wie :
- Kommunikation
- Entscheidungsfindung
- Stress
- Zusammenarbeit
- Informationsverarbeitung
- Human Error
- Fatique
- Arbeitsumgebung

In 4-stündigen Gruppensitzungen führe ich  durch eine Vielzahl von Übungen, und leite Diskussionen an um Schwachstellen zu identifizieren und die Teamstruktur nachhaltig zu fördern. Dabei kommt der Spaß definitiv nicht zu kurz und die Ergebnisse sind nachhaltig.
Die Teilnehmerzahl sollte zwischen 8 und 20 Personen im Idealfall betragen.

Sit.Zen Online

Kennst du auch die Horde Affen in deinem Kopf, welche ständig von einem Ast zum anderen springen ? Der Begriff "Affengeist" für die komplexe  Gedankenwelt entspringt dem Zen Buddhismus.

Im Schnitt denkt der Mensch übrigens 60.000 Gedanken pro Tag (!) und von denen, die wir aktiv beeinflussen, sind 98% negativ.

Zeit die Affen mal vom Baum zu holen, oder ? Das Mittel der Wahl nennt sich Meditation.
Hierfür brauchst du keiner Religion anzugehören oder dich irgendjemandem unterwerfen. Auch wirst Du nicht im Kosmos schweben ;)

Meditation bedeutet nach innen zu schauen - zu beobachten was gerade in dir vorgeht, ohne sich von den Gedanken ablenken zu lassen oder sie zu bewerten. Simple but not easy !


Ich biete Zen Zoom Session inkl. Einführung in das Thema Meditation für Einsteiger und Fortgeschrittene gepaart mit Impulsvorträgen.

Wenn du denkst : "Meditation ist nichts für mich, das kann ich nicht", motiviere ich dich, es daheim via Zoom unter meiner Anleitung mit anderen Teilnehmern gemeinsam auszuprobieren.

Wie kannst Du sagen, das du etwas nicht kannst oder magst, wenn du es nie ernsthaft probiert hast ? Gibt es etwas zu verlieren ?

Die Dauer einer Session beträgt ca. 60 Minuten.
Davon sitzen wir 25 Minuten in Stille (ZaZen), bewegen uns 10 Minuten (KinHin) um wiederum 25 Minuten, teils mit einem Impulsvortrag meinerseits, zu sitzen.

COACH GALKE !

Relax - Nothing is under control !

Mein Name ist Ralf Galke, ich bin 51 Jahre jung, dreifacher Familienvater, und arbeite als Fluglotse und StressCoach im Norden Deutschlands. Mit meiner Familie lebe ich auf einem alten Landsitz zwischen Oldenburg und Bremen.

Seit Jahrzehnten beschäftige ich mich intensiv mit den Themen
der positiven Psychologie, der stoischen Philosophie, des japanischen Zen, der Glücksforschung und des Stressmanagements.

Vor über 10 Jahren absolvierte ich erfolgreich meine Ausbildung zum Stressbewältigungstherapeuten und Achtsamkeits-trainers am Deutschen Fachzentrum für Stressbewältigung unter der Leitung von Doris Kirch.

Für die Deutsche Flugsicherung bin ich neben meine Tätigkeit als Fluglotse zudem als Moderator für teambildende Maßnahmen (TRM) sowie als CISM Peer (Critical Incident Stress Management) durch die ICISF unter der Leitung von Jeffrey Mitchell zertifiziert.

Ich nehme mich selbst nicht zu ernst, versuche jederzeit die beste Version von mir zu leben und sehe vieles mit einer gesunden Prise Humor und Optimismus. 

Meine Fachkompetenzen findest du auch
hier aufgelistet.

Ich freue mich auf deine Nachricht !

Dein individuelles Angebot

Ob Coaching, Teambuilding oder Sit.Zen Online - schreibe mir hier in kurzen Zeilen dein Anliegen und ich melde mich mit einem individuellen Angebot zurück.

Kontakt per WhatsApp

Nachricht schreiben
Deutschland

Mit dem Drücken auf Absenden gilt meine Datenschutzerklärung als akzeptiert.